Chinesische Kunst

Über die Ausstellung
In der Ausstellung sind alle Richtungen der chinesischen Malerei, sowohl gegliedet nach Sujets; Personen- (Liang Jianhua), Blumen- und Voegel- (Wu Zhicheng, Li Xiaowen), Landschaftsmalerei (Liang Guorong), als auch nach Stil. Gongbi-Stil=detailierte Darstellung (Liang Guorong, Li Xiaowen) und Xieyi-Stil=grosszügige Darstellung(Liang Jianhua, Wu Zhicheng). Neben drei Malern nimmt auch eine Künstlerin (Li Xiaowen) an der Ausstellung teil. Eine solche Fülle wird selten in einer Ausstellung der chinesischen Malerei in Europa angeboten.
Alle vier Künstler sind anerkannte Maler in China. Liang Guorong ist der erste Maler aus dem Raum Foshan, der eine Aufnahme in der Nationalen Vereinigung der Chinesischen Künstler geschafft hat. Mit seinem charakteristischen Malstil gilt er als besonders zukunftsträchtiger Jungkünstler in der chinesischen Landschaftsmalerei. Liang Jianhua, Wu Zhicheng und Li Xiaowen sind Mitglieder der Vereinigung der Chinesischen Künstler in der Provinz Guangdong. Mitgliedschaft in einer provinzialen Vereinigung gilt als eine der Voraussetzungen zur Aufnahme in der nationalen Gesellschaft. Auch diese drei Künstler zeichnen sich durch ihre eigenständigen, fundierten Stile jeweils in ihrem Gebiet aus.
Die Künstler sind jung und aktiv. Sie verharren weder auf dem Erfolg der traditionellen chinesischen Malerei, noch brechen sie völlig mit dieser ab, sie sind weder von der Entwicklung in der heutigen chinesischen Gesellschaft geblendet, noch kehren China den Rücken und suchen Zuflucht im Ausland. Nichts von all dem. Sie sind verwurzelt in der chinesischen Gesellschaft, in der traditionellen chinesischen Kunst. Sie leben von ihrer Kunst, trotzen der zunehmenden Verlockerung aus der Wirtschaftsentwicklung, und arbeiten mit Überzeugung an der Weiterentwicklung ihrer Sprache: der traditionelle chinesischen Malerei. Die vielen Ausstellungen und Auszeichnungen sprechen für ihren Erfolg. Als renommierte Künstler sind sie diejenigen, welche die Zukunft der chinesischen Malerei, der Kunst und der Tradition in einer zunehmend kommerzialisierten und verwestlichten Gesellschaft prägen werden. Man kann sie in wahrsten Sinn des Wortes als zeitgenössische Kunstschaffende Chinas bezeichnen.

Die Künstler

LI Xiaowen, 1971 geboren in Provinz Jiangxi. Die Künstlerin studierte traditionelle chinesische Blumen- und Vogelmalerei sowie die Herstellung von Porzellan an einem der bekanntesten Porzellanzentren Chinas. Sie ist heute eine renommierte Künstlerin im Xieyi-Stil, der gekennzeichnet ist durch Genauigkeit und Grosszügigkeit des Ausdruckes. Ihre Werke sind auf natürliche Weise vom typischen feinfühligen, bescheidenen und geschmeidigen Charakter der Chinesinnen geprägt, voller Poesie, Harmonie und Verspieltheit. Li war an verschiedenen nationalen Ausstellungen vertreten. Ihr Arbeitsprozess ist lang und aufwendig, umso mehr sind ihre wenigen, aber hervorragenden Werke bei den Kunstsammlern gefragt.
LIANG Guorong,1958 geboren in Nanhai, Provinz Guangdong in Südchina, studierte chinesische Malerei an Kunstakademie von Guangzhou und am Institut der chinesischen Künste in Beijing. Er ist Mitglied der Nationalen Vereinigung der Chinesischen Künstler (Chinese Artists Assocition), der renommiertesten Künstlervereinigung in China. Der Künstler hat sich besonders in der Landschaftsmalerei spezialisiert. Seine Werke zeichnen sich aus durch eine pulsierende, mystische Atmosphäre, ein Wechselspiel zwischen Licht und Schatten. Als Preisträger mehrerer nationalen und internationalen Auszeichnungen ist Liang heute ein landesweit anerkannter Künstler.
LIANG Jianhua, 1971 geboren in Panyu, Provinz Guangdong in Südchina, studierte bildende Kunst an der Kunstakademie von Guangzhour. Liang gilt als renommierter Personenmaler, der besonders die Maltechniken der alten Meister studiert hat und sie nun weiterentwickelt. Er malt aber ebenso leidenschaftlich Blumen und Vögel. In seinen Werken stellt er oft Schönheiten aus dem alten China dar, gebildete, weitblickende Weise oder bescheidene, geschmeidige Damen voller Charme, die eine tiefe Ruhe und Harmonie ausstrahlen. Der Künstler hat an unzähligen nationalen Ausstellungen teilgenommen und ist verschiedentlich ausgezeichnet worden. Er ist bei Kunstsammlern sehr gefragt.
WU Zhicheng, 1956 geboren in Foshan, Provinz Guangdong in Südchina, war Schüler von bekannten südchinesischen Malern. Heute ist Wu ein renommierter Blumen- und Vogelmaler, der für seine halbabstrakte Umsetzung traditioneller Sujets mit Wasser und Tusche bekannt ist. Seine Bilder sind konzentriert und grosszügig, und sie sollen, wie es diese Tradition will, stets der Wiedergabe des Geistes dienen. Wu ist seit mehr als 30 Jahren in der chinesischen Malerei tätig, hat an unzähligen nationalen Ausstellung teilgenommen und ist mehrmals ausgezeichnet worden. Seine Werke werden entsprechend gesammelt.

Bilder von LI Xiaowen

Bilder von LIANG Guorong
       

Bilder von LIANG Jianhua