Unsere Künstler
Neuton de Andrade

Neuton de Andrade, 1938 in Timburi, São Paulo geboren, war bis zu seinem 18. Lebensjahr Landarbeiter und versuchte sich in verschienen Berufen. 1957 kam er in São Paulo mit Künstlern in Kontakt und begann dort seine künstlerische Laufbahn. Nach der ersten Ausstellung 1961 wurde er zur Entdeckung des Jahres. Sieben Jahre später schreibt Jorge Amado: "Neutons Malerei ist voller Lyrik und spiegelt das Leben des Volkes in der Freude und in der Trauer. Sein Schöpfungsquell ist die Wirklichkeit, verwandelt und in Farbe umgesetzt." Neuton blieb den Szenen seiner Kindheit treu, Er zeigt den Menschen auf dem Land bei der Arbeit und im Fest. Verschiedene Ebenen, Realität und Traum werden angesprochen. Seine Werke sind in privaten und öffentlichen Sammlungen zu finden. In Kunstbüchern in Frankreich, Italien und der Schweiz wurde er mehrfach vorgestellt.

Zurück zur Übersicht